Vita - Dietrich Murswiek

Dietrich Murswiek

Direkt zum Seiteninhalt

Vita

Über mich
Dietrich  Murswiek wurde 1948 in Hamburg geboren. Nach seinem Studium der  Rechtswissenschaft promovierte er in Heidelberg zum Dr. iur. bei Karl  Doehring (1978). Während des Studiums in Heidelberg gehörte er zum  Schüler- und Freundeskreis von Ernst Forsthoff. Nach juristischem  Referendardienst in Mannheim und Heidelberg wurde er wissenschaftlicher  Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht (Prof. Dr. Hartmut Schiedermair) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (1978-1984).  Dort habilitierte er sich 1984 und erhielt die Lehrbefugnis für  Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht. Es folgten  Lehrstuhlvertretungen an der Universität des Saarlandes und an der  Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Von 1986 bis 1990  war er Professor für Öffentliches Recht und Forstrecht in der  Juristischen Fakultät der Universität Göttingen.

Von 1990 bis zur Emeritierung 2016 war Murswiek als Nachfolger von Ernst-Wolfgang Böckenförde Professor für Staats- und Verwaltungsrecht (seit 1999 auch für Deutsches und Internationales Umweltrecht) an der Albert-Ludwigs-Universität  Freiburg i.Br. und Direktor der Abteilung III (Staatsrecht) des  Instituts für Öffentliches Recht. Seit 1998 war er Geschäftsführender  Direktor des Instituts für Öffentliches Recht. Er war Sprecher des  Konvents (1994-1995) und Dekan (1995-1997) der  Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für  Allgemeine Staatslehre, Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der  Universität zu Köln (1997) hat er abgelehnt. Von 1999-2003 war er Mitglied des Aufsichtsrats der UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Außerdem  ist Murswiek als Gutachter, Rechtsberater und Prozessvertreter im  Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht tätig. Drei Jahrzehnte lang hat er Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Fraktion in staats-  und völkerrechtlichen Fragen beraten. Auch für andere Parteien oder Fraktionen – DIE GRÜNEN, DIE  LINKE, die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) und die AfD – hat er Rechtsgutachten und Prozessvertretungen übernommen.


Ein Portrait von Dietrich Murswiek erschien in der Süddeutschen Zeitung vom 12.9.2012:
Der Standfeste. Von Wolfgang Janisch.
© Süddeutsche Zeitung GmbH, München. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.sz-content.de (Süddeutsche Zeitung Content).

Zurück zum Seiteninhalt